Freundeskreis Freizeit und Kultur

Unser Berlin

– die Berliner Mitte, die Keimzelle und das Herz der Hauptstadt

Berlin-Mitte – die Stadtmitte von Berlin ist zugleich die Staatsmitte unseres Vaterlandes mit Sitz von Parlament und Regierung der Bundesrepublik Deutschland!

Daraus ergibt sich ein einzigartiger Synergieeffekt für Kultur, Tourismus und Wirtschaft, um den uns sicher viele andere Städte beneiden.

Und dann unser viel besungener Prachtboulevard Unter den Linden mit Deutscher Staatsoper, der Humboldt-Universität, Staatsbibliothek, Akademien, den Museen und ausländischen Botschaften – auch diese Straße muss wieder zu neuem Leben erwachen und „wachgeküsst“ werden.

Das Weltkulturerbe Museumsinsel, das Humboldt-Forum mit der Fassade des Berliner Schlosses, der Dom mit der Hohenzollerngruft, der nach der Kapuzinergruft zu Wien zweitgrößten Grablege in Mitteleuropa, das Nikolaiviertel, die Keimzelle der Stadt, der Synagoge und das „House of one“, die zahlreichen Hotels und Gaststätten.

die vielfältige und bunte Atelierkultur in Mitte, namentlich die „Wiesenburg“, die Uferhallen, die „Gerichthöfe“ und die Bildhauerwerkstätten im Wedding.

aber auch die reiche Theater-, Tanz- und Ballettkultur im Bezirk

das alles ist einzigartig in Deutschland.

Futurium

FUTURIUM "ZUKUNFT ENTDECKEN UND GESTALTEN"

Die Senioren Union Mitte, hat am 02. April 2022, dass Futurium "Zukunft entdecken und gestalten" besucht. Die Führung führte uns durch verschiedene Ebenen der Gegenwart und die Möglichkeiten wie die Zukunft gestaltet wird, wie die Zukunft demnächt aussehen wird.

Hochinteressant auch die Frage, können wir den Klimawandel noch drehen? Ein muß, mit den Enkeln vorbeizuschauen.

Führung

FüHRUNG "FüR NEUGIERIGE"

Die Senioren Union Mitte hat am 02.03.22 um 14:00 Uhr zu einer Führung "für Neugierige" ins Humboldt-Forum eingeladen. Die Führung führte uns durch die Berlin Ausstellung und durch die Chinesische/Japanische Kunstausstellung.

Danach noch bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen. War ein sehr interessanter Nachmittag. Werden bestimmt noch andere Kunstabteilungen besuchen.